Über die Partei

Seit über 30 Jahren gibt es die Grünen in Winterthur. Was zuerst ein kleiner Haufen von IdealistenInnen war, angetreten mit der Überzeugung, dass es in der Umweltpolitik neue Kräfte braucht, hat sich zu einer auch lokal bedeutenden Partei entwickelt.

Wir stellen derzeit 5 Mitglieder des Grossen Gemeinderates und einen Stadtrat (Jürg Altwegg). Zudem verfügen wir über einen Kantonsratssitz (ganzer Bezirk). In- und ausserhalb vieler Ämter wirken Grüne, sei dies in der Schulpflege, in Richterämtern, in Gewerkschaften oder in Naturschutzgruppen.

Grüne Politik und Lebensauffassungen in wenigen Sätzen zu beschreiben ist nicht gerade einfach. Grundsätzlich steht für uns das urgrüne, nämlich die Ökologie, immer im Vordergrund und beeinflusst all unser Handeln. Daneben stehen wir aber genauso kompromisslos für eine soziale Gesellschaft ein, welche allen Menschen die gleichen Chancen und Möglickeiten einräumt. Unsere Lebensgrundlagen müssen auch kommenden Generationen erhalten bleiben und dürfen nicht für kurzfristige Vorteile und schnellen Gewinn aufs Spiel gesetzt werden.

«Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Nachkommen geliehen.» (alte Indianerweisheit)

Grösse
Dateityp