Grüne Liste 2018

Gesucht: Menschen für die Grüne Liste 2018 (Grosser Gemeinderat)

Alle vier Jahre wird der Grosse Gemeinderat, das Parlament von Winterthur, neu gewählt. Das nächste Mal im März 2018. 60 Personen umfasst der Rat, die Grünen haben aktuell gerade 5 Sitze. Das wollen wir ändern: Mindestens ein Sitz mehr ist unser erklärtes Ziel. Hilfst Du uns dabei? Gemeinsam schaffen wir es, Grüne Politik in der Stadt Winterthur noch stärker zu verankern!

Wir wollen mit einer Grünen Wahlliste mit möglichst vielen Namen antreten. Damit steigen die Chancen, ein gutes Resultat zu machen. Dafür suchen wir ab sofort wieder Menschen, die uns dabei öffentlich mit ihrem Namen unterstützen.

Listenplätze

Es gibt auf der Wahlliste drei Gruppen von Positionen mit ganz unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen! Der Reihe nach von vorne nach hinten:

SpitzenkandidatInnen (1. Gruppe): Auf diesen Positionen sind jene von uns, die entweder schon gewählt sind (also erneut kandidieren) oder die ein echtes Interesse haben, bei den Wahlen selbst oder allenfalls auch ein wenig später (bei Rücktritten) in den Grossen Gemeinderat nachzurücken.

Mittlere Positionen (2. Gruppe): Hier freuen wir uns auf Personen, die sich vorstellen können, allenfalls später (in einigen Jahren) ein Gemeinderatsmandat zu übernehmen. Die Wahrscheinlichkeit, direkt gewählt zu werden ist hier schon nahe Null.

Hintere Positionen (3. Gruppe): Namen in diesem Bereich sind reine Unterstützer-Positionen. Da geht es nicht darum, gewählt zu werden. Wir freuen uns aber sehr, wenn jemand sich mit dem Eintrag in diese Gruppe öffentlich als "Supporter/in" der Grünen Liste "outet", und damit kundtut, dass er oder sie mit uns zusammen für eine starke Grüne Liste einsteht.

Erwartungen!  Interesse?  noch Fragen?

In der zweiten und dritten Gruppe werden keinerlei Wahlkampagnen-Aktivitäten erwartet, es müssen auch keine Photos oder sonstige Werbeaktivitäten entwickelt werden. Nur bei Kandidaten und Kandidatinnen der ersten Gruppe erwarten wir eine Beteiligung an der Wahlkampagne.

Anmeldungen für die Liste nehmen wir gerne bis Mitte August entgegen. Hier findest Du noch weiterführende Informationen, falls Du Dich für ein Gemeinderatsmandat interessierst.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Zögere nicht, uns zu kontaktieren oder Deine Fragen zu stellen. Z.B. Unter "sekretariat@gruene-winterthur.ch" oder 052 233 74 67 (Renate Dürr) bist Du immer an der richtigen Adresse!