Reto Diener

Jahrgang 1955
Wahlkreis Winterthur Stadt
Beruf Inf. Ing. ETH
Adresse Rychenbergstr. 348, 8404 W.
Was ich mag Engagierte Menschen und frische Luft in der Natur
Was ich nicht mag Unzuverlässigkeit, Unpünktlichkeit, Autonarren
Hobbies Politik (!), Wandern, Software, Rägeboge
Parteiamt Präsident Bezirkspartei
Weitere Mandate Gemeinderat von Winterthur (Parlament)
Schwerpunkte Verkehr, Energie/Klima
Kontakt E-Mail

Mit Winterthur bin ich seit der Geburt verbunden. Aufgewachsen im Neuwiesenquartier gleich neben der Schützenwiese. Begeisterter Hobby- und Passiv-Fussballer zu den (letzten) Blütezeiten des FC Winterthur. Sportlich selbst allerdings erfolglos! Als normaler, unauffälliger und konsumorientierter (!) Jugendlicher durch Mittelschule (Wirtschaftsgymnasium Büelrain) und erstes Studium an Uni Zürich. Abschluss 1982 (Liz. Phil. I: Psychologie und Verhaltensforschung). Danach etwas Forscherleben geschnuppert und mit einem Doktorat an der Uni geliebäugelt. Wurde dann aber nichts daraus.

Informatik zog mich anschliessend immer mehr in ihren Bann. Komplette Neuorientierung: Informatikstudium an ETH Zürich. Abschlussdiplom 1988. Später Einstieg ins "richtige" Berufsleben 1989 mit bereits 34 Jährchen! Familiengründung im gleichen Jahr; 2 Kinder (1989 und 1992). Beruflich heute in kleiner Firma für Software-Entwicklung und -Projekteinführungen verantwortlich.

Seit 1986 (Autoverkauf!) zunehmend politisch links und grün orientiert. 1992 Mitbegründer der Mobility-Gruppe (damals noch Share-Com) Oberwinterthur (zusammen mit Kurt Egli, VCS). Definitive Politisierung durch Verkehrsprobleme an der Rychenbergstrasse (wohnhaft ebenda seit 1992). Beteiligt an Gründung und Aufbau der IG Rychenbergstrasse (Co-Präsidium bis 2007). Seit 2001 Kontakte mit den GRÜNEN Winterthur. Parteibeitritt 2002. Eintritt in den Vorstand im Frühling 2003. Meine bisherigen Schwerpunkte: Verkehrspolitik (Verkehrskommission, runder Tisch Verkehr Stadt Winterthur) und Informatik (Betreuung der Webseite der GRÜNEN Winterthur, kantonaler Webmaster). Seit 2004 Vorstandsmitglied der GRÜNEN Kanton Zürich.

2005 als Vizepräsident in die Parteileitung der Grünen Winterthur gewählt und seit April 2007 im Co-Präsidium aktiv.  Alleiniger Präsident seit 2011. Seit 2008 Vorstandsmitglied der Regionalgruppe VCS/ProVelo. Seit Juli 2009 Mitglied des Grossen Gemeinderates von Winterthur. 2010 bis 2014 Präsident der Bürgerrechtskommission des Gemeinderates. Seit Herbst 2014 Mitglied der Bau- und Betriebskommission

2011 Wahl in den Verwaltungsrat der Rägeboge Genossenschaft (bio.markt). Seit Herbst 2012 Präsident des Rägeboge-Rates.

Meine persönlichen Schwerpunkte:

• Verbesserungen zugunsten des Langsamverkehrs (Velo und Fussgänger) sowie des öffentlichen Verkehrs:  Winterthur soll nicht im privaten Motorfahrzeugverkehr ersticken! Beschränkung des Flugverkehrs auf das absolute Minimum
  • Reduktion des Energieverbrauchs, insbesondere der nicht erneuerbaren Primärenergien (Erdöl, etc.)
  • Förderung der erneuerbaren Energieproduktion (Solar, Wind, Wasser, etc.) - keine neuen Atomkraftwerke!
  • Ökologische Steuerreform: Umwelt- und ressourcenschonendes Verhalten muss belohnt werden. Dem Steuerwettbwerb zwischen Gemeinden, Kantonen und Staaten andererseits muss ein Riegel geschoben werden.
  • Winterthur muss für alle Einwohner - auch sozial schwächere - lebenswert bleiben.
  • Jedes Wachstum - auch das wirtschaftliche - stösst an Grenzen, sei es aufgrund beschränkter Ressourcen oder unzumutbarer Beeinträchtigungen anderer. Wir werden künftig wohl mit weniger (Wachstum) auskommen müssen!
  • Beim Essen 'verbruzzeln' wir mehr Erdöl wie beim Autofahren. Das sollte uns zu denken geben. Besser wird's nur mit mehr biologischer Landwirtschaft, weniger Fleisch und mehr regionalen Produkten.

«Velobahn statt Autobahn - Verkehr sparen, mehr Velo fahren»

«Zuviel individueller, motorisierter Verkehr zerstört unsere Lebensgrundlagen»

«Unser ökologischer Fussabdruck muss kleiner werden»

Oberwinterthur, Juli 2015