Klimaschutz Aktuell

Was läuft: Aktionen und Umsetzungen

Sondersitzung Parlament am 8. Juli

April 2019: Eine breite, parlamentarische Allianz – getragen von den Fraktionen SP, Grüne/AL, Grünliberale und EVP – hat eine Klimasondersitzung beantragt, welche nun definitiv am 8. Juli 2019 stattfinden wird. Bis dahin können alle Fraktionen Vorstösse zum Thema einreichen, die dann behandelt werden.

Wir werden hier über die weiteren Entwicklungen laufend informieren.

Die Grünen haben diese Vorstösse geplant, bzw. in Abklärung (Stand Mai 2019):

• Klimanotstand jetzt
  • Klimaziele: u.a. Netto-Null CO2
  • Zentrale, departementsübergreifende Koordinationsstelle für Klimaschutzmassnahmen
  • Quartierwärmeverbünde voranbringen, u.a. mit Grundwasserwärme
  • Überarbeitung Energieplan: Neue Entwicklungen berücksichtigen, Gasvorzugsgebiete reduzieren
  • Förderprogramm Energie stärken: Einspeisevergütung für PV-Strom erhöhen, Beiträge für energet. Sanierungen erhöhen
  • Vorübergehende Steuererhöhung NUR für Finanzierung von Klimaschutzmassnahmen
  • Mehr Vegi- und allenfalls Vegan-Tage an Kantinen und Mittagstischen
  • BZO: Einführungen Bauzonen mit Minimalanteil erneuerbarer Energie
  • BZO: Grünräume stärken (Minimalanteile, Baumschutz)
  • Tempo 30 rund um die Altstadt
  • Tempo 20 Zonen in den Quartieren, bei Schulhäusern und anderen öffentlichen Einrichtungen mit viel Langsamverkehr
  • Umstellung Dieselbusse von Stadtbus auf erneuerbare Antriebe

Bisherige Vorstösse im Parlament

Die Grünen Winterthur haben schon vor den, seit Dezember 2018 im Wochentakt laufenden, internationalen Streiks und Demos, gemeinsam mit anderen Parteien Vorstösse zum Klimaschutz eingereicht, zuletzt diese:

• Postulat für den langfristigen Ausstieg aus dem fossilen Erdgas. Dieses wurde vor kurzem mit grossem Mehr an den Stadtrat überwiesen.
  • Postulat für eine neue Strategie (Quartierwärmeverbund mit Grundwasserwärme) nach dem Acquifer-Verzicht. Dieses wurde an den Stadtrat überwiesen. Die Antwort muss noch diesen Sommer kommen.
  • Postulat für einen Ausbauplan Photovoltaik auf den städtischen Dächern (die in der öffentlichen Hand sind). Der Bericht liegt vor und ist völlig mangelhaft. Wir werden einen Ergänzungsbericht verlangen, welcher den Namen eines Planes dann auch zu Recht trägt!

2. Grosse Demo in Winterthur

Am 4.5.19 waren erneut Tausende in Winterthur für mehr Klimaschutz auf der Strasse. Und das bei nasskaltem Wetter. Grossartig!

Kraftvolle 1. Demo in Winterthur

Am 6.4.19 fand eine der grössten, je in Winterthur organisierten friedlichen Demos statt: Für mehr Klimaschutz und mehr Klimagerechtigkeit. Organisiert wurde sie von climestrike.ch. Diesen Aufbruch wollen wir nun aktiv mithelfen, in's Parlament und in den Stadtrat zu tragen!

Gut 5000 Personen waren in der Altstadt zu einem riesigen Menschenzug zusammengekommen:

(Video von Reto Diener)