Nationale Wahlen 2019

2. Wahlgang Ständerat vom 17. November 2019

marionna_danke.jpg

Die Grünen Kanton Zürich blicken mit Zufriedenheit auf das Ergebnis von Marionna Schlatter im 2. Wahlgang der Ständeratswahlen.

Aus der Medienmitteilung der Grünen Kanton Zürich zu den Ständeratswahlen:

Das sehr gute Abschneiden von Marionna Schlatter gegen einen bisherigen Ständerat zeigt klar, dass sich ein grosser Teil der Zürcher Stimmbevölkerung einen echten Wandel wünscht. Nach dem fulminanten Wahlerfolg der GRÜNEN bei den Nationalratswahlen ist ein weiteres starkes Signal für einen konsequenten Klimaschutz und mehr Frauen in der Politik..

Wir bedanken uns herzlich bei allen Wähler*innen und Unterstützer*innen. Dank der breiten, parteiübergreifenden Unterstützung konnte eine engagierte Kampagne für eine weibliche und ökologische Vertretung des Kantons Zürich im Ständerat geführt werden. Die grosse Motivation und den Schwung nehmen die GRÜNEN mit, um in Bundesbern noch stärker als zuvor die Rolle als treibende und innovative Kraft einzunehmen.

20.10.19 - Ein historischer Erfolg!

Wir sind von dem Resultat überwältigt und freuen uns sehr! Liebe Wähler*innen,  ihr habt dies möglich gemacht. Die Grünen haben in dieser Wahl 17 zusätzliche  Mandate errungen, ein absoluter Rekord, sowas gab es in der Geschichte noch nie. Wir sagen Danke, Danke Danke!

Resultate Nationalratswahlen 2019

Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/wahlen-2019/wahlen-2019-kantone/wahlen-2019-zuerich

Unsere Kandidat*innen:

#KLIMAWAHL2019: "Wir wollen nicht, dass das Klima kippt, sondern die Mehrheit im Parlament. Der Countdown läuft" (Parteipräsidentin Regula Rytz an der nationalen Delegiertenversammlung vom 31. August 2019)

Die Spitzengruppe der kantonalen Nationalratsliste. Mehr über die kantonalen Kandidat*innen sowie der Schwerpunkte über den Link auf dem Bild.

Nationale Wahlplattform