Besser statt mehr

Do 03.02.22

Winterthur hat letzten November mit über 60% Zustimmung erfreulich deutlich ja gesagt zum Klimaziel "Netto Null CO2 bis 2040". Dies ist ein klarer Auftrag an die Stadt, dazu erforderliche Massnahmen rasch einzuleiten und umzusetzen. Mittlerweile anerkennen fast alle Parteien die Dringlichkeit der Klimakrise. Wir Grünen scheuen uns darüber hinaus nicht davor, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen: Es wird nicht ausreichen, allein auf technische Lösungen zu setzen.

Um das Klimaziel zu erreichen, sind wir bei unseren Konsumentscheiden auch persönlich gefordert. Bedeutet das, dass wir "zurück in die Höhle" müssen? Keineswegs! Was ich meine, lässt sich mit "besser statt mehr" zusammenfassen: z. B. in reparierfähige Artikel mit lokaler Wertschöpfung investieren statt für Wegwerfartikel verschwenden oder Zeit für Erlebnisse mit Familie und Freunden verbringen statt für Kurztrips ans andere Ende der Welt. Dadurch lässt sich unsere Lebensqualität sogar steigern. In diesem Sinn möchte ich mich gerne weiterhin für ein Winterthur einsetzen, in der es allen Menschen gut geht und Zufriedenheit wichtiger ist als das Streben nach immer mehr.

Kolumne in 84X0. Von Andreas Büeler, Stadtparlamentarier Grüne