Wahlthemen 2022

KLIMAKRISE – JETZT HANDELN

Die Klimakrise verschärft sich rasant. Auswirkungen wie Hitzewellen und Überschwemmungen sind auch in Europa unübersehbar. Handeln für die CO2-Neutralität ist dringend. Die Grünen fordern jetzt verbindliche Massnahmen: Auf Photovoltaik umsteigen, klimafreundliche Heizungen einbauen, Fernwärme ausbauen und neue Quartierwämeverbunde aufbauen. Aber auch bestehende Gebäude schneller energetisch sanieren und damit die graue Energie der vorhandenen Bausubstanz erhalten.

Mehr dazu...

ARTENVIELFALT – MACH MIT BEIM ERHALT

Die Vielfalt der Pflanzen und Tierarten sowie deren natürliche Lebensräume sind bedroht. Beim Artenschutz geht es um das wirklich Lebendige: Biodiversität ist wichtig für das Wohlergehen der Menschen und einen gesunden Planeten. Die Grünen fordern bei allen Bauvorhaben eine minimale Fläche mit ökologischer Begrünung. Ebenso wie naturnahe Gewässerufer, Platz für urban gardening sowie viele Bäume für die Gartenstadt und unsere Lebensqualität.

VERKEHRSWENDE UMSETZEN

Autos brauchen auf den Strassen der Stadt sehr viel Platz. Oft sind sie mit nur einer Person besetzt. Das ist ineffizient. Die Grünen wollen deshalb Fussverkehr, Velo und Bus mehr fördern. Grüne Mobilität bedeutet dem Bus die Vorfahrt zu geben sowie hindernisfreie Wege für das Velo und zu Fuss gehende bereitzustellen. Um die Sicherheit und Aufenthaltsqualität in der Stadt zu verbessern, fordern die Grünen flächendeckend Tempo 30 und in den Quartieren Begegnungszonen.

Mehr dazu...

KONSUM – DAS RECHTE MASS FINDEN

Nicht zuletzt wegen der Klimakrise sind unsere Konsumgewohnheiten auf dem Prüfstand. Angesagt ist weniger und bewusster einkaufen, Geräte mehr teilen, Kleider länger nutzen und umweltfreundliche Produkte bevorzugen. Statt nach Fernost zu fliegen, mit der Bahn auf Entdeckungsreise gehen. Ein Verzicht? Im Gegenteil: Wohltuend ist die Befreiung vom Streben nach immer noch mehr! Das bereichert und entschleunigt den Alltag und es ermöglicht Erwerbsarbeit, Familienleben sowie gesellschaftliches Engagement besser miteinander zu verbinden.

SERVICE PUBLIC – SOZIAL UND SOLIDARISCH

Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein starker «Service Public» ist. Die Schulen waren geschlossen, der Unterricht fand trotzdem statt. Zu keinem Zeitpunkt musste auf Wasser, Strom, die Gesundheitsversorgung, Kehrichtabfuhr, den ÖV etc. verzichtet werden. Der «Service Public» muss allen Menschen in Winterthur auch in Krisenzeiten bedingungslos zur Verfügung stehen. An die Kosten leisten die Bevölkerung und Wirtschaft solidarisch ihren Beitrag.

SOLIDARITÄT UND ZUSAMMENHALT STÄRKEN

Chancengerechtigkeit, Teilhabe und Mitsprache sind für alle Menschen sicherzustellen. Die Grünen stellen sich gegen jede Form der Diskriminierung. Mit den aktuellen, globalen Krisen kommen diese Werte einmal mehr unter grossen Druck. Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Solidarität und friedliches Miteinander sind zu fordern und zu fördern. Dazu sollen lebendige Quartierstrukturen ermöglicht, kreative Freiräume geschaffen und genug Ressourcen für eine chancengerechte Bildung bereitgestellt werden.