Aktuell

Seite
Do 02.02.23

Unser Verhalten fördert Armut, Krisen und Hunger anderswo auf der Welt. Es ist Zeit, dass wir uns der Suffizienz bewusst werden und Verantwortung übernehmen.

Do 26.01.23

Wasser und Strom beziehen wir längst über öffentliche Netze, weshalb gibt es vergleichbares für die Wärmeversorgung nicht auch?

Do 26.01.23

Meine letzte Kolumne im Vorfeld der Kreislaufinitiative-Abstimmung handelte von der Schweizer Recycling-DNA. Der Gegenvorschlag zur Initiative wurde mit rekordverdächtigen 89% angenommen. Und doch, beim Produzieren von Plastikmüll sind wir europaweit auf dem ruhmlosen zweiten Platz.

Mo 23.01.23

Grüne/AL, SP und EVP haben heute gemeinsam zwei Vorstösse eingereicht, welche den Ausbau des kommunalen Wärmenetzes mit erneuerbaren Energien weiter vorantreiben wollen.

Do 19.01.23

Der oberste Notfallmediziner, Vincent Ribordy, warnt in der Sonntagspresse vor einem Kollaps: Es fehlen im Schweizer Gesundheitssystem gegenwärtig 15 000 Pflegende und 4000 Ärztinnen und Ärzte. Bald müssen einzelne Notfallstationen wegen dauernder Über- und Belastung des Personals schliessen.

Do 12.01.23

 

In der Frage der Gleichstellung, beispielsweise von Frauen, gleichgeschlechtlichen Paaren und Menschen mit Migrationshintergrund, ist in den vergangenen Jahren viel Positives geschehen. Das ist soweit gut, doch der Weg ist lang, steinig und noch längst nicht zu Ende.

Di 20.12.22

Die Initiativkomitees und die Vereine «umverkehR» und «Winti mobil» sind enttäuscht über die wenig ambitionierten Gegenvorschläge zu den «Stadtklima-Initiativen». Sie sind schwächer als die bereits rechtskräftigen Beschlüsse in St. Gallen. Dabei muss die Stadt Winterthur bis 2040 Netto-Null im Verkehr erreichen.

Do 08.12.22

Der Ausbau der öffentlichen Wärmeversorgung in Winterthur geht viel zu zögerlich vorwärts. Einer der Hauptgründe ist nach wie vor die fehlende Bereitschaft von Stadtwerk zur Investition in neue Wärmezentralen.

Do 17.11.22

Schon bald stimmen wir über die sogenannte «Gerechtigkeitsinitiative» und auch über den Gegenvorschlag der Regierung ab. Was ist an dieser Inititative wohl gerecht?

Fr 11.11.22

Warum die neuen Stromprodukte und v.a. Klima Gold für die Stadtverwaltung richtig sind.