Zukunft? - Jetzt Grün.

Do 26.08.21

Für die Parlamentswahlen 2022 gut aufgestellt. Minimalziel: +3 Sitze.

Die Basis der Grünen Winterthur hat für die Wahlen vom Februar 2022 zehn Spitzenkandidat:innen nominiert. Die Liste von engagierten Menschen ist breit aufgestellt und bunt gemischt: Gender, persönliche und politische Erfahrung, Alter, Berufe. Sie zeigt die Vielfalt der Grünen Mitglieder und Sympathisant:innen von denen in den letzten Jahren immer mehr geworden sind. Wie das bei den Grünen schon seit längerem Usanz ist, wurden die Positionen innerhalb der Gruppe im Konsensverfahren bestimmt.

Gesundes Klima, natürliche Biodiversität, ein starker Service Public und gesellschaftlicher Ausgleich, kurz eine lebenswerte Zukunft für alle, sind und bleiben unsere Kernanliegen - angesichts der immer zahlreicher aufkommenden Krisen jetzt erst recht. Es gibt nicht zuviele Menschen, aber es gibt zuviel Gier auf dieser Welt. Die Grünen setzen sich dafür ein, dass die Gesellschaft zum erträglichen Mass an Naturbelastung zurückfindet. Grün ist Zukunft. Grün ist jetzt.

Reto Diener, Gemeinderat und Co-Präsident sagt dazu: «Die Klimakrise erlaubt keinen Aufschub von Massnahmen mehr. Jetzt muss dringend gehandelt werden.»

Kathrin Frei Glowatz, Gemeinderätin, setzt sich für eine grüne Stadt ein: «Schutz und Weiterentwicklung der Gartenstadt Winterthur haben höchste Priorität.»

Für Christian Griesser, Gemeinderat und Fraktionspräsident ist vor allem auch der umweltfreundliche Verkehr zu fördern: «Es braucht mehr attraktive Verkehrswege für zu Fuss gehende sowie Velofahrende.»

Renate Dürr, neu, Co-Präsidenten erklärt: «Eine starke, öffentliche Schule ermöglicht allen einen erfolgreichen Start ins Leben.»

Andreas Büeler, Gemeinderat, betont insbesondere auch den individuellen Beitrag: «Als Ingenieur ist es mir wichtig, Verantwortung für einen langfristig verträglichen Lebensstil wahrzunehmen.»

Martina Blum, neu, Fachexpertin Energie, ist wichtig, dass «der Umstieg auf erneuerbare Energien und umweltfreundliche Mobilität nun konsequent vorangetrieben wird.»

Für die Spitze der Wahlliste 22 haben die Grünen Mitglieder gestern abend an der Mitgliederversammlung diese Personen nominiert:

Pos. Name, Vorname Alter Beruf Zusatz
1 Diener, Reto 65 Informatikingenieur (pens.) bisher
2 Frei Glowatz, Kathrin 53 Landschaftsarchitektin, Lehrerin bisher
3 Griesser, Christian 54 Richter bisher
4 Dürr, Renate 54 Schulverwaltungsleiterin neu
5 Büeler, Andreas 42 Maschineningenieur bisher
6 Blum, Martina 48 Fachexpertin Energie neu
7 Zundel, Michael 26 Informatiker neu
8 Wenger, Nina 22 Fachfrau Gesundheit bisher
9 Fuchs, Mischa 32 Informatiker neu
10 Praetorius, Julius 21 Student Betriebsökonomie neu

 

Medienmitteilung der Grünen Winterthur, 26. August 2021
Reto Diener, Gemeinderat und Co-Präsident, 076 540 90 46
Renate Dürr, Co-Präsidentin, 079 628 23 80