Veloparkierung RailCity - Der Markt kann noch nicht spielen...

Do 17.06.10

Die Grünen Winterthur begrüssen sehr, dass - endlich - eine erste Entlastung am angespannten Velo-Parkierungs "Markt" rund um den Bahnhof möglich wird. Die 800 neuen unterirdischen Einstellplätze sind ein wichtiger Schritt in die nachhaltige Zukunft der Velo-Grossstadt Winterthur. Wir sind äusserst gespannt, wie sie die Nutzerzahlen entwickeln werden.

Wenn wir beim nächsten nationalen Rating den Titel "Velostadt" nicht noch an andere und namhaftere Konkurrenten als Burgdorf verlieren wollen sind allerdings zwingend weitere Schritte notwendig.

Die neue Parkierungsanlage unter dem RailCity-Gebäude bleibt mit der aktuellen Zufahrt eine amputierte Velostation. Ist sie doch zum einen und wichtigsten nur von der einen Seite des Bahnhofs erreichbar. Zum anderen kann mit den prekären Verhältnissen bei der Zufahrt hinter dem Gebäude herum (Konflikte mit Fussgängern und sehr enge Kurve) nicht gerade von einem attraktiven Zugang gesprochen werden.

Damit die Anlage breiter genutzt werden kann muss - mit der geplanten Velounterführung Nord - auch der Zugang von der anderen Seite des Bahnhofs angeboten werden können. Erst die Velounterführung Nord ermöglicht die direkte Zufahrt in die Anlage, erst mit ihr wird eine signifikante Aufwertung des Veloverkehrs rund um den Hauptbahnhof Tatsache. In Zukunft muss das Velo einen gegenüber heute noch deutlich höheren Anteil am Gesamtverkehr aufnehmen. Nur so können wir die Nachhaltigkeits- und Klimaschutzziele auch im Bereich Verkehr erreichen.

Die Projektierung und Umsetzung der Velounterführung Nord muss nun mit höchster Priorität vorangetrieben werden.

17. Juni 2010, Grüne Winterthur, Reto Diener, Co-Präsident